Projekt

Eisenbahnüberführung über die BAB A70 bei Schweinfurt

Leistung

Objektplanung / Tragwerksplanung Lph 4 und 5

Auftraggeber

DB Netz AG
Regionalbereich Süd
Nürnberg

Objektbeschreibung

Zur Errichtung der Widerlager für die neue Eisenbahnüberführung wurde es erforderlich einen Baugrubenverbau der gleichzeitig als Auflager für die Behelfsbrücke der DB dient zu planen.
Die erforderliche Höhe des Verbaus liegt bei ~12,30 m und er ist mehrfach rückverankert bzw. ausgesteift.

Konstruktion:
Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 0,88 m mit einem Abstand von 1,7 bis 2,10 m, Spritzbetonausfachung zwischen den Pfählen. Die Pfahlkonstruktion wurde mehrfach mit Ankern im Baugrund rückverankert bzw. im Kopfberiech durch Rohrsteifen gehalten.
Ein weiterer Abschnitt wurde mittels Trägerbohlwandverbau realisiert der mehrfach rückgeankert wurde.

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